Spurgröße H0 - Eisenbahnfreunde Solingen e.V.

Montag:   14:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 09:30 - 13:30 Uhr
ausgenommen Wochenfeiertage
Eisenbahnfreunde-Solingen e.V.
Eisenbahnfreunde Solingen e.V
Sofort Kontakt:

(nur zur Öffnungszeit)
Montag:   17:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 16:00 Uhr
Sofort Kontakt:
Telefon: xxxxxx
Mail: info@eisenbahnfreunde-sg.de
Herzlich Willkommen bei den
Eisenbahnfreunde-Solingen e.V.

Modellbau in den Spuren H0 und 0
Spurgröße H0
Die H0 Anlage besteht aus zwei elektrisch separierten Betriebskomplexen auf einer einheitlichen ausgestalteten Anlage. Hier bestehen Fahrmöglichkeiten im analogen Gleichstrombetrieb mit PC-gesteuertem, automatischem Betriebsablauf und großem Schattenbahnhof sowie auch digitaler Wechselstrombetrieb mit drei-Leiter Gleisen.

Die Gleichstromanlage besteht aus einer zweigleisigen Hauptstrecke und großem Durchgangsbahnhof.  Abwechslung in der Zugfolge wird durch einen großen Schattenbahnhof gewährleistet. Zudem gibt es interessante Streckenführungen und einen abwechslungsreichen, detaillierten Landschaftsbau. Interessant sind auch die beleuchteten Anlagenteile. Kraftfahrzeugbetrieb auf Straßen erfolgt mittels Faller-Car-System. Dieser Teil der Anlage wird zur Zeit überarbeitet. Neue Fahrzeuge oder Gäste-Fahrzeuge müssen „eingefahren“ werden.

Die Züge der digitalen Wechselstromanlage nutzen eine separierte Strecke, jedoch teils parallele Fahrtrassen. Der Streckenverlauf windet sich abwechslungsreich durch die Landschaft und um den Betrieb der Hauptbahn. Er fährt auf zusätzlichen Gleisen denselben Hauptbahnhof an wie die Fahrzeuge der Gleichstromanlage. Hierdurch verstärkt sich der lebhafte Betriebseindruck. Der Vorteil liegt allerdings insbesondere darin, dass ein größerer Kreis der Mitglieder angesprochen wird und jeder seine privaten Züge, unabhängig von der Betriebsart, in den Anlagenbetrieb einbringen kann. Allerdings verfügt der Verein zusätzlich über eigenes Rollmaterial im Schattenbahnhof.
Montag:   14:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 09:30 - 13:30 Uhr
ausgenommen Wochenfeiertage

Eisenbahnfreunde Solingen e.V.